Manchmal wünschen wir uns ein übernatürliches Navy, das uns für unseren Lebensweg klare Entscheidungen gibt – „in 100 m rechts abbiegen“. Noch schwieriger sind gute Weichenstellungen für eine ganze Gesellschaft. Darum beten wir als Christen für die Regierenden.
Hier aber braucht es keine Himmelsstimme. Ein einziges Video präsentiert unserem Wohlstands-Wunschdenken ein klares Rot – HALT! Lebensgefahr! Zu welchen Verrücktheiten soll uns unser enthemmtes Technik-Knowhow noch führen? „Reproduktionsmedizin“ ist ja an sich schon ein Unwort, denn das Wunder der Entstehung eines Menschen darf in unserer Sprache niemals zur „Produktion“ degradiert werden.
Nun aber wird uns tatsächlich eine „Baby-Lagerhalle“ präsentiert, in der coronabedingt die Neugeborenen in der Warteschleife geparkt sind, von sog. „Leihmüttern“ geboren, von gut zahlenden „Eltern“ aus verschiedenen Ländern (u.a. USA, China, Italien, Deutschland, Mexiko) in Auftrag gegeben.
Warum merken wir eigentlich nicht, wie weit wir uns in unserem Individualismus und Machbarkeitswahn von wahrem Menschsein entfernt haben? Vielleicht melden sich wenigstens die Tierschützer zu Wort und protestieren gegen diese „nicht artgerechte Haltung“…
Hier geht’s zum thematisch passenden Artikel von Birgit Kelle in der ideaSpektrum.
Ihr Artikel auf ihrem eigenen Blog ist hier nachzulesen.